Geschichte

Auf seiner Suche nach den besten Käsesorten in Italien entdeckte ein holländischer Käseliebhaber wunderbare lokale Käsespezialitäten. Zurück in Holland schuf er einen holländischen Käse mit italienischem Charakter. Inspiriert durch den harten Parmesankäse und den weichen Gruyere kreierten holländische Käsemeister Prima Donna. Er hat eine weichere Struktur als Parmesan und ist härter als Gruyere und bietet einen weichen, nussigen Geschmack. Prima Donna maturo geht eher in Richtung Parmesan, während sich der Prima Donna fino eher dem Gruyere annähert. Prima Donna hat perfekte Schmelzeigenschaften und ist optimal für die Verwendung in der kalten und warmen Küche.

Doch nicht nur die einzigartige Rezeptur und das ganz besondere Aroma machen den Prima Donna zu dem, was er ist, sondern auch aufgrund des spezifischen Reifeprozesses ist Prima Donna einzigartig. Wie die besten Weine erreicht Prima Donna den Höhepunkt seines Aromas durch die richtige Reifezeit im Keller des Käsemeisters bei spezifischer Luftfeuchte und Temperatur.

Im Holzregal hat der Prima Donna alle Zeit zur Reife, bis er seinen einzigartigen Geschmack erreicht hat. Der Käsemeister kontrolliert den Prima Donna regelmäßig und beschließt dann, wann der Käse den Reifekeller als fino, maturo, forte oder leggero verlässt. Der unvergleichliche und konstante Geschmack von Prima Donna ist der vorrangigste Aspekt für den Käsemeister, wenn er entscheidet, ob der Käse den Reifekeller verlassen darf.

Der Erfolg von Prima Donna ging schnell über die Grenzen Hollands hinaus und wächst beständig weltweit.