Share

Risotto mit Prima Donna und Spinat

Risotto mit Prima Donna und Spinat
Risotto mit Prima Donna und Spinat
Hauptgericht 4 Personen Prima Donna maturo

Zutaten

1 Liter Hühnerbrühe oder Wasser
1 Schalotte
10 g Butter zum Sautieren
300 g Risottoreis (Arborio oder Carnaroli)
1 dl Weißwein
150 g frischer Spinat
30 g Butter, in Würfel geschnitten
75 g frisch geriebener Prima Donna
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
Saft und fein geriebene Schale einer halben unbehandelten oder biologischen Zitrone

Zubereitungsweise

Hühnerbrühe oder Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Schalotten fein schneiden und in etwas Butter anbraten, bis sie glasig und weich sind, jedoch nicht braun werden lassen. Den Reis hinzufügen, einige Minuten anbraten lassen und dann mit dem Weißwein aufgießen. Zum Kochen bringen. Nach und nach die kochende Hühnerbrühe bzw. das Wasser hinzufügen, darauf achten, dass der Reis immer bedeckt bleibt, und regelmäßig rühren. Den Reis 15-18 Minuten kochen lassen, bis er bissfest ist. Es ist wichtig, während des Kochens zu salzen, sodass das Salz mit dem Reis mitkocht (aber nicht zu viel, wenn die Brühe bereits sehr salzig ist). Den Spinat von den Stielen befreien, gründlich waschen und in einem Sieb austropfen lassen. Den Spinat mit einem scharfen Messer in Streifen schneiden. Den Reis von der Hitze nehmen, die gewürfelte Butter und den geriebenen Prima Donna unterrühren, bis eine weiche, cremige Konsistenz erreicht ist. Den Spinat in das warme Risotto unterrühren, bis er weich ist. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Zitronensaft abschmecken. Das Risotto sofort servieren, solange es noch seine weiche Konsistenz hat und der Reis noch schön bissfest ist.